Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) der Hebamme Lena Kutter und der Leistungsempfängerin
(2) Bei Selbstzahlerinnen richtet sich das Leistungsangebot nach der Privatgebührenordnung des Bundeslandes, in dem die Leistung erbracht wird.
Vereinbarte Termine verstehen sich seitens der Hebamme grundsätzlich mit einer Toleranz von ±30 Minuten, da Hebammenhilfe nicht absolut planbar ist und zeitlichen Schwankungen unterliegt. Die Hebamme ist berechtigt, aus berufsbedingten Gründen bereits vereinbarte Termine kurzfristig abzusagen oder zu verlegen. Die Leistungsempfängerin wird unverzüglich informiert, und ein neuer Termin wird vereinbart. In dringenden Fällen wendet sich die Leistungsempfängerin direkt an eine Kinderärztin/einen Kinderarzt, eine gynäkologische Praxis, an die nächstgelegene Klinik oder wählt den Notruf 112.
(2) Die Hebamme informiert die Leistungsempfängerin vor Inanspruchnahme einer Wahlleistung über die anfallenden Kosten.
(3) Rechnungen werden per E-Mail versandt und gemäß Vereinbarung überwiesen.
(2) Kostenträger wie Heilfürsorge stellen vorab eine Kostenübernahmeerklärung. Fehlt diese, ist die Leistungsempfängerin Selbstzahlerin.
(3) Selbstzahlerinnen zahlen nach der Vergütungsordnung für Hebammen des jeweiligen Bundeslandes der Leistungserbringung. Sie sind selbst für die Klärung der Erstattungsfähigkeit verantwortlich.
Hinweis: Erstattungen der privaten Krankenversicherungen variieren stark zwischen Tarifen. Die Hebamme hat keinen Überblick über die individuellen Versicherungsverträge und kann keine verbindliche Auskunft geben.
(1) Der Umfang der jeweiligen Leistung (Ort, Zeit, Dauer, Ziel der Veranstaltung) ergibt sich aus der Kursbeschreibung in der zum Zeitpunkt der Anmeldung auf der Internetseite der Hebamme Lena Kutter veröffentlichten Version.
(2) Die Ankündigung einer Veranstaltung auf der Internetseite ist unverbindlich und stellt kein verbindliches Angebot dar. Die Anmeldung erfolgt online über das Anmeldeformular auf der Homepage kutter.hebamio.de. Mit Zusendung einer Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande, und die Teilnehmerin ist verbindlich angemeldet.
(3) Bei gesetzlich Versicherten werden die Kosten für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse von der Krankenkasse übernommen. Die Abrechnung erfolgt direkt durch die Hebamme nach der Hebammengebührenordnung. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel nur einen Kurs pro Versicherte. Wurde bereits ein entsprechender Kurs besucht, erfolgt die Abrechnung privat.
(4) Privatversicherte Teilnehmerinnen erhalten eine Rechnung gemäß der Privatgebührenordnung für Hebammen des jeweiligen Bundeslandes. Sie sollten vor Kursbeginn bei ihrer Krankenkasse erfragen, ob und in welchem Umfang die Kurskosten erstattet werden.
(5) Der Partnerinnen-Beitrag für Geburtsvorbereitungskurse ist eine Selbstzahlerleistung (IGeL-Leistung) und wird von der Krankenkasse nicht übernommen. Einige Krankenkassen erstatten die Gebühr nach Vorlage einer Rechnung und Teilnahmebestätigung. Die Partnerinnen-Gebühr ist spätestens bis Kursbeginn an die Kursleiterin zu überweisen.
(6) Eine Stornierung ist bis zu vier Wochen vor Kursbeginn schriftlich oder per E-Mail kostenfrei möglich. Nach Ablauf dieser Frist wird die volle Partner*innen-Gebühr fällig. Sollte ein Ersatzteilnehmer (z. B. über eine Warteliste) gefunden werden, entstehen keine Kosten. Ein Austausch der Teilnehmerin während eines laufenden Kurses ist ausgeschlossen.
(7) Versäumte Kursstunden oder eine Nichtteilnahme an Selbstzahlerkursen berechtigen nicht zur Rückerstattung der Kursgebühr. Kurse können nur stattfinden, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
(8) Die Hebamme behält sich vor, Kurse aus wichtigen Gründen mit einer anderen Kursleitung als ausgeschrieben durchzuführen oder Kurszeiten in dringenden Fällen zu verschieben. Eine entsprechende Mitteilung erfolgt frühzeitig.
(1) Die Teilnahme an allen Kursen und Leistungen erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Hebamme haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahcarlässigen Pflichtverletzung beruhen. Für mitgebrachte Gegenstände, Garderobe oder Wertsachen wird keine Haftung übernommen.
(2) Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen bedürfen der Textform. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche Regelung.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Wohnsitz der Hebamme, soweit gesetzlich zulässig.
Stand dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen: 01.11.2025
Spotřebitelé mají právo na odstoupení od smlouvy za následujících podmínek: Spotřebitelem je každá fyzická osoba, která uzavírá právní transakci za účelem, který nelze převážně přičíst ani její obchodní nebo samostatné profesní činnosti. Praxe porodní asistentky/porodní asistentky upozorňuje účastníka na následující: Tuto smlouvu máte právo zrušit do 14 dnů bez udání důvodů. Výpovědní lhůta je 14 dnů ode dne uzavření smlouvy. Abyste mohli uplatnit své právo na odstoupení od smlouvy, musíte o svém rozhodnutí odstoupit od této smlouvy informovat porodní asistentku prostřednictvím jasného prohlášení (například dopisem zaslaným poštou nebo e-mailem). Aby byla dodržena lhůta pro odstoupení od smlouvy, postačí, když zašlete oznámení o uplatnění práva na odstoupení od smlouvy před uplynutím lhůty pro odstoupení od smlouvy.
Důsledky odvolání
Porodní asistentka/praxe porodní asistentky musí neprodleně vrátit všechny přijaté platby od účastnice, nejpozději však do 14 dnů ode dne, kdy bylo doručeno oznámení o odvolání. Pokud účastník požádal o zahájení služby během lhůty pro zrušení, musí účastnice zaplatit praxi porodní asistentky přiměřenou částku, která odpovídá podílu služby, která byla do tohoto okamžiku využita.